Motordaten: OHV-Motor mit zentraler unten liegender Nockenwelle, Gusseisen-Motorblock und Zylinderköpfe. Die Nockenwelle und eine Ausgleichswelle werden über Stirnräder angetrieben. Die Ventilbetätigung erfolgt über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel.
Hinweise: Original war im P4 der "Open Deck"-Motor mit freistehenden Zylinderlaufbuchsen und nach oben offenem Wassermantel verbaut. Bei diesem Motor sind Zündkerzen mit einer Gewindelänge von 12,7mm verbaut. Im November 1967 wurden dann sogenannte "Closed-Deck"-Motoren eingeführt, bei denen das Gewinde für die Zündkerzen im Zylinderkopf eine Gewindelänge von 19,0mm aufweist.
In diesem Fahrzeug verbaute Motorvarianten
Motor
Leistung
Motorcode
Baujahr
Bemerkung
V4 1,2l
29kW / 40PS
2
08/62-08/66
LC-Motor
V4 1,5l
37kW / 50PS
5L
08/62-08/66
LC-Motor
V4 1,5l
40kW / 55PS
5L
08/62-07/64
LC-Motor
V4 1,5l
48kW / 65PS
5H
07/64-08/66
HC-Motor
Motorcode Lage & Kennung Zylinderkopf
Kennung Zylinderkopf
Motor
Buchstabe
V4 1,2l
B
V4 1,3l
BC
V4 1,5l
A
V4 1,7l
A
Einstellwerte
Anzugsreihenfolgen
Schrauben in der Reihenfolge der Abbildung Anziehen. Mit ca. der Hälfte des angegebenen Wertes beginnen und bis zum Endwert steigern.
Anzugsmoment
Nm
Zylinderkopf
55-85
Ansaugkopf
21-25
Auspuffkrümmer
21-25
Ventildeckel
5-8
Zündkerzen
30-40
Ölablassschraube
21-28
Zündreihenfolge
Zylinder 1 in Fahrtrichtung vorne rechts
Zündfolge 1-3-4-2
Verteiler dreht im Uhrzeigersinn
close
Liebe Kunden,
Unser Betrieb ist wegen eines nationalen Feiertages am 20.05.2024 geschlossen. Ab Dienstag dem 21.05.2024 sind wir wieder wie gewohnt für Euch da und können wieder versenden.